Tauchübung in Lunz am See

Am SO den 17.07.2022 übte die Tauchgruppe West gemeinsam mit den Tauchanwärtern welche sich derzeit für den Taucher Basis Lehrgang im November 2022 vorbereiten.

Die Übungsaufgabe für die Einsatztaucher der Tauchgruppe West war es einen Erkundungstauchgang zu den Unterwasserplattformen vorzunehmen, sowie Hebeballonarbeiten mit dem geschlossenen Hebeballonsystem vorzubereiten und im Anschluss durchzuführen.

Die Sieben bei der Übung anwesenden Tauchanwärter übten unter Aufsicht der Einsatztaucher den Umgang mit dem Gruppenschlauchboot sowie einen freien Tauchabstieg zur 5m Plattform mit anschließender Taucherbergung zum Steg. Zum Abschluss wurden noch schwimmend mit ABC- Ausrüstung (Flossen, Maske, Schnorchel) zwei Seequerungen durchgeführt.

Nach der Übung und Versorgung der Gerätschaften wurde gemeinsam mit den Familien der Taucher das Seefest der FF Blindenmarkt besucht und gemeinsam zu Mittag gegessen.

Text: FT Markus Blochberger, TG West
Bilder: TG West